Im Schlaun-Forum e.V. haben sich im Jahr 2011 Kolleginnen und Kollegen aus dem »MAIV zusammen gefunden, die mit unserem aktuellen Wettbewerbswesen unzufrieden sind, u.a. weil sie wissen, dass jungen angehenden KollegInnen kaum Chancen zur Teilnahme an aktuellen Wettbewerben geboten werden. Hochqualifizierte Nachwuchskräfte haben so kaum die Gelegenheit, zu zeigen, über welch großes Gestaltungspotential sie verfügen. Gleichzeitig brauchen unsere Städte und Gemeinden in NRW Ideen, um die Baukultur zu fördern und positive Entwicklung mit der Bürgerschaft zu erörtern und in Gang setzen zu können.
»Die Satzung des Schlaun-Forum e. V.
Den Vorstand des Schlaun-Forum e.V. bildet der Schlaun-Ausschuss.

- Sprecher: Dipl.-Ing. Frank Vetter, Bauassessor, Generelles, insbesondere: Sponsoring, Termine, Vorprüfung, E-Mail: frank.vetter@schlaun-wettbewerb.de
- Stellv. Sprecher: Dipl.-Ing. Jörg Frohn, Bauassessor, Auslobung, Anmeldeverfahren, Vorprüfung, Organisation Jury-Sitzung, E-Mail: info@schlaun-wettbewerb.de
- Beisitzerin: Dipl.-Ing. Ulrike Elliger, Bauassessorin, Schatzmeisterin, u.a.: Reisekosten, Auszahlung der Preisgelder, E-Mail: ulrike.elliger@schlaun-wettbewerb.de
- Beisitzerin: Dipl.-Ing. Ingrid Kremer, Bauassessorin, Architektin, Digitale Betreuung, Vorprüfung, Dokumentation der prämierten Arbeiten, Tagespresse, E-Mail: ingrid.kremer@schlaun-wettbewerb.de
- Beisitzer: Dr.- Ing. Hartmut Lünnemann, Architekt, Organisation der Kolloquien, der Schlaun-Feste und der Vorprüfung, Fachpresse, E-Mail: hartmut.luennemann@schlaun-wettbewerb.de